Die innere Stärke entdecken:

Achtsamkeit als Schlüssel für eine bewusste Geburtsreise

Die Schwangerschaft und die Geburt sind eine besondere Zeit im Leben werdender Eltern. „Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit“ kann hier eine wertvolle Bereicherung sein. Durch die ganzheitliche Herangehensweise finden werdende Eltern mehr innere Ruhe, lernen sich selbst besser kennen und stärken ihre Bindung zum Baby.

Abb: © PantherMedia.net / Antonio Guillem Fernandez

 

Achtsamkeit ermöglicht es uns, den gegenwärtigen Moment bewusst wahrzunehmen, ohne Urteil oder Bewertung. Während der Geburt kann uns das helfen, Schmerzen und Herausforderungen anzunehmen, anstatt dagegen anzukämpfen.

Durch die bewusste Konzentration auf unseren Körper, unseren Atem und die Präsenz des Augenblicks entsteht eine tiefe Verbundenheit zu uns selbst und unserem Baby, die uns hilft, die Geburt zu meistern.

Eine tolle Übung, schon jetzt mehr Achtsamkeit in den Alltag zu bringen, ist z. B. “A-L-I”: Atmen – Lächeln – Innehalten. Nimm drei tiefe, bewusste Atemzüge. Schenke dir selbst und deinem Baby ein Lächeln. Halte einen Moment inne und sage dir: „Ja, (auch) das darf sein“. Solche Mini-Pausen helfen, sich neu zu zentrieren, inneren Raum zu schaffen und die Bindung zum Baby zu stärken. Achtsamkeit in der Schwangerschaft und während der Geburt kann nicht nur un- mittelbare Vorteile, sondern auch langfristig positive Auswirkungen haben.

So wird der Übergang in die Elternschaft erleichtert und die Herausforderungen in der Zeit nach der Geburt können besser bewältigt werden.

In einem Kurs zur Geburtsvorbereitung mit Achtsamkeit werden die Inhalte eines traditionellen Achtsamkeitskurses mit den wichtigen Themen der Ge- burtsvorbereitung kombiniert. Dabei werden die Achtsamkeitsübungen speziell auf die Situation der Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt angepasst und durch spezifische Übungen ergänzt.

So erhalten werdende Eltern eine umfangreiche Toolbox, um eigene Erfahrungen zu machen und die Herausforderun- gen der Geburt mit innerer Stärke anzunehmen.

 

Dr. Clarissa Schwarz ist Hebamme und Achtsamkeitslehrerin. Mit ihrem Kurs „Die achtsame Geburt“ hilft sie werdenden Eltern, sich ganzheitlich auf ihre Geburt vorzubereiten.

Weitere Infos: www.die-achtsame-geburt.de

 

Foto: © Schwarz