Doulas

Geburtsbegleitung durch die Doula

 

Das Wort „Doula“ leitet sich aus dem griechischen „doleia“ ab und bedeutet „dienen“ oder „betreuen“. Eine Doula ist eine Frau, die eigene Kinder geboren hat und über fundiertes Wissen rund um die Geburt verfügt. Sie kennt und versteht die emotionalen Bedürfnisse einer Frau während der Geburt. Deshalb ist sie in der Lage, der Gebärenden eine einfühlsame, kontinuierliche und individuelle Unterstützung zu geben. Das bedeutet, sie atmet mit ihr gemeinsam, hilft ihr durch Massagen sich zu entspannen, tröstet und ermutigt sie.
 
Doulas begleiten Geburten in Kliniken, Geburtshäusern und bei Hausgeburten. Eine Doula ersetzt weder Hebamme noch Geburtshelfer. Sie übernimmt keine medizinische Funktion und kann sich daher ganz auf die Bedürfnisse der Frau konzentrieren. Bereits in der Schwangerschaft lernen die schwangere Frau und ihr Partner ihre Doula kennen und bereiten sich mit ihr gemeinsam auf die Geburt vor. Während der Wehen werden sie von ihrer Doula ohne Schichtwechsel begleitet und betreut.
 
Auch nach der Geburt ist die Doula eine Ansprechpartnerin für die junge Familie. Durch diese Kontinuität können bei der werdenden Mutter Ängste abgebaut werden und sie wird mehr Vertrauen und Zuversicht im Hinblick auf die Geburt entwickeln. Stress und Anspannung werden vermieden und die Gebärende kann sich ganz dem Geschehen der Geburt hingeben. Auch der werdende Vater profitiert von der Begleitung durch eine Doula, da er nicht allein für die Unterstützung seiner Partnerin zuständig ist. 
 
Quelle: GfG-Doula®

Eine Doula können Sie finden bei: GfG-Doula®, Doulas in Deutschland e.V.

www.gfg-bv.de, www.doulas-in-deutschland.de

 

 

Doulas / Geburtsbegleiterinnen in Berlin

 

Fehér, Christine

T. 030-23 90 14 89, Mobil 0173-923 85 12

Geisbergstraße 23, 10777 Berlin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , www.city-doula-berlin.de, www.facebook.com/citydoulaberlin

  • Englisch, GfG®-Doula, Religionspädagogin, Kinder- und Jugendbuchautorin (z.B. "Vincent, 17, Vater"). Geduldige, einfühlsame Doula für die Geburt deines/deiner Baby/s in Berlin und Umland. Sehr willkommen sind mir auch Mädchen und Frauen aus Mutter-Kind-Einrichtungen, für die nach Absprache individuelle vergünstigte Konditionen gelten. Stille Geburten begleite ich ehrenamtlich.

Keatyn, Jayne

T. 0175-579 80 18, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ,
www.birthandbeyondberlin.com
  • English/German), Birth Companion, Postpartum Doula & Overnight
    Support, Pre-baby nest prep & home organizing

 

Reinke, Laurie

Birth in Berlin, T. 0151-50 46 53 13, 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , www.birthinberlin.com

  • Pregnancy, Birth and Postpartum Companion, Lactation Consultant, Baby Massage Instructor, Post Birth and Recovery Consultant, Angelbirth Practitioner, Trained by The German Birth Association GfG® and Jaguar Yolande Alice Carrell of Lichtgeburt. German/English

 

Springer, Susan

rundum geborgen, Liebenwalder Str. 31, 13055 Berlin, T. 0177-755 20 72

E-mail: mail@rundum-geborgen.berlin, www.rundum-geborgen.berlin

  • Mütterpflege, Trageberatung, Stillbegleitung

 

Vogelsang-Markwardt, Kathrin

T. 0170-287 72 82, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

www.geburtsbegleitung-berlin.de

  • Doula (DiD), Dipl. Sozialpädagogin, SAFE-Mentorin. Warmherzige und an Ihren Bedürfnissen orientierte Begleitung während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Berlinweit.
     

Wilk, Denise

T. 0177-864 00 55, Fax 030-86 40 05 44,

E-Mail: Denise@Doula.Berlin, Facebook/Geburtsbegleitung/Berlin

  • Englisch, Französisch, Betreuung Berlinweit, Doula (GfG), 

    Dipl. Sozialpädagogin, Bewegungspädagogin, Schwangerenmassagen, 

    Buchautorin von  "Die Abschaffung der Mutter"

 

 

 

 

 

Zusätzliche Informationen