Der achtsame Weg durch Schwangerschaft, Geburt und Elternsein

Schwangerschaft, Geburt und die Geburt eines Babys ist auch eine Geburt in ein neues Leben. Eines, das genauso herausfordernd wie beglückend ist.

 

 

 

Foto © www.istockphoto.com/Aleksandar Nakic

 

Elternsein sind ein intensiver Transformationsprozess und eine Chance, uns selbst, unserem Baby und dem Leben wirklich zu begegnen. Bewusst Eltern zu werden und zu sein ist das größte Geschenk, das wir unseren Kindern machen können. Um das Glück wirklich genießen zu können und an den Herausforderungen zu wachsen, braucht es mehr als nur guten Willen.

Achtsamkeit ist wie ein inneres Handwerkszeug, dass uns sicherer macht im Umgang mit unseren Emotionen und Körperempfindungen – auch den schwierigen. Achtsamkeit hilft uns, den gegenwärtigen Moment bewusst und ohne Urteil wahrzunehmen und immer wieder zurück zu finden in den eigenen inneren Frieden. Denn Elternsein ist intensiv und das von Anfang an. In der Schwangerschaft ist es wichtig, einen gesünderen Umgang mit Stress zu erlernen. Unter der Geburt ermöglicht Achtsamkeit bewusst mit der Wehenkraft umzugehen, Ängste zu bewältigen und dadurch den Geburtsprozess nachweislich zu unterstützen. Mit Achtsamkeit gelingt es Eltern aber auch, ihr neugeborenes Kind und seine Bedürfnisse einfühlsam kennenzulernen, ein inniges Band zueinander zu knüpfen und ihr Kind auch durch schwierige Momente zu begleiten.

Dabei geht es nicht darum, die entspannteste Schwangerschaft vorweisen zu können, eine komplikationslose Geburt hinzulegen und die perfekten Eltern zu sein. Es geht um uns – und unsere Kinder! Es geht darum, uns selbst bestmöglich zu unterstützen und miteinander zu wachsen. (Selbst)Mitgefühl, Freundlichkeit, Akzeptanz, Vertrauen, Geduld... diese inneren Qualitäten werden mehr denn je gebraucht in der Welt, in die unsere Kinder hineinwachsen. Wie wir unsere Kinder zur Welt bringen und sie ins Leben begleiten, das wird entscheidend dafür sein, wie die Welt von morgen aussehen wird. Seien es die Wehen unter der Geburt, das Wunder der ersten Wochen oder das Hineinwachsen in einen entspannten Familienalltag auch mit mehreren Kindern. Achtsamkeit gibt uns ein inneres Zuhause, das uns ein Leben lang willkommen heißt.


Anne Hackenberger

Paar- und Familientherapeutin,

Achtsamkeitslehrerin

www.achtsamkeit-und-familie.de

 

Foto: © Michael Witte