Die innere Ausrichtung!

Der Wandel der Zeiten ist fortwährend da und selten so deutlich spürbar wie in den letzten Jahren. Vieles, das im Verborgenen lag, wurde sichtbar, im Außen und in uns selbst.

 

Foto: Aarn Giri/www.unsplash.com

 

Die Geschehnisse der letzten Jahre stellen uns in vielerlei Hinsicht vor vielschichtige Fragen. Gleichzeitig ist so viel möglich wie nie zuvor. So erleben auch viele Schwangere, Eltern und Familien intensive Prozesse, die sich in Unruhe, Disharmonien, belasten- den Gedanken und Gefühlen ausdrücken. Doch gleichzeitig ist so viel möglich wie nie zuvor. Es gilt, eine neue Ausrichtung und damit ein neues Bewusstsein zu finden, um ein selbstbestimmtes und glückliches Leben als Familie zu führen. Wir sind aufgefordert, das eigene bisherige Leben zu erforschen, um die Anteile zu erkennen, die wir als stimmig empfinden und behalten wollen oder als unpassend zu unseren Vorstellungen, Wünschen und Zielen einordnen, um diese bewusst auszusortieren und loszulassen. Dann kann im offenen, ehrlichen und wertschätzenden Austausch mit unserem Gegenüber eine Neuordnung stattfinden. Damit kommt das Neue und bisher nicht Gelebte in uns selbst und als Eltern in unser Familienleben. Unbeantwortete Fragen, Unklarheiten und bedrückende Umstände, aber auch blockierende innere Strukturen wie Denk- und Verhaltensmuster konnten ihren Weg ins Bewusstsein finden. Jetzt sind Harmonie, Leichtigkeit und Glück zwischen allen Familienmitgliedern möglich. Kinder, die über die Vorbildfunktion der eigenen Eltern solche Wachstumsprozesse miterleben, können zu wahren Meistern ihres Lebens werden. Sie verinnerlichen den bewussten Umgang mit herausfordernden Situationen und erhalten das wertvolle Geschenk, das eigene Leben in Mut und Liebe, mit Zuversicht und Tatkraft anzugehen und zu leben. Die folgenden Fragen können Klarheit in deinen Geist und deine Gefühlswelt bringen:

  • Welches ist mein übergeordnetes Lebensziel?

  • Welche größeren und kleineren Ziele habe ich?

    Welche davon sind alt, nicht mehr gültig und welche neu?

  • Wer ist an meiner Seite?

    Welche Menschen wünsche ich in meiner Nähe und wen nicht?

  • Wie will ich leben?

    Was benötige ich dafür? Was brauche ich auf meinem Weg?

  • Wo stehe ich aktuell? Wo will ich hin?

    Klarheit schenkt dir den Fokus, der dich in dein Wachstum zur Erfüllung deiner Wünsche und Ziele führt, in ein Leben in Gesundheit, Liebe und Einklang. Der Wandel der Zeiten geschieht also zunächst in uns selbst und will im gemeinsamen Sein erlebt werden.

 

Julia Haupt ist tätig als Eltern- & Familienberaterin und arbeitet online oder vor Ort in ihrer Berliner Privatpraxis. Sie lebt gemeinsam mit ihrer Familie am Rande von Berlin.

 

www.juliahaupt.com