HypnoBirthing - Geburtsvorbereitung für eine natürliche und freudvolle Geburt

Mit HypnoBirthing wird das Ereignis Geburt mental vorgeprobt, damit die Frau während der Geburt die vertrauten Entspannungsmethoden, Geburtspositionen und die Atmung anwenden kann.

Mit der Schwangerschaft erleben die meisten Frauen ein intensives In– sich-Hineinhorchen, entdecken verstärkt ihr Bauch-Gefühl und sind von emotionalen Wellen der Veränderung in ihrem Körper geflutet. Viele Frauen entdecken auch ihre Angst vor dem unbekannten Ereignis Geburt oder vor einer einst traumatisch erlebten Geburt, die nun wiederkehren soll.

Eine natürliche und sanfte Geburt braucht kein glücklicher Zufall zu sein.

Trotz medizinischer Kontrolle in unserem „geburtsbehilflichen“ Land können Frauen ihren Wunsch nach einer selbstbestimmten, sanften Geburt umsetzen. Mit HypnoBirthing als Geburtsvorbereitung beginnen Schwangere, sich mental auf die Geburt vorzubereiten, sie vorher zu durchdenken und zu durchleben, um sich der eigenen Wünsche für die Geburt bewusst zu werden:

Was möchte ich fühlen, welche Person(en) um mich haben? Was engt mich ein oder wirft mich aus meiner Mitte? Was gibt mir Kraft? Welche Stärken bringe ich mit?

Eine gebärende Frau braucht ihren persönlichen Geburts(T)raum um sich herum, Entspannung mit und Vertrauen in sich selbst. HypnoBirthing ist hierfür eine großartige Geburtsvorbereitung, weil Schwangere und ihre GeburtsbegleiterInnen erfahren, wie wunderbar natürlich der gebärende Körper und das Baby selbst bei der Geburt arbeiten. Dieser Blickwinkel verschafft Selbst-Vertrauen.

Mit HypnoBirthing wird das Ereignis Geburt mental vorgeprobt

In vier Kurseinheiten von ca. 3 Stunden werden verschiedene Methoden für eine achtsame Entspannung kennengelernt und ausprobiert. Hierzu gehören Atmung, Visualisierung, autogene Körperentspannung und Vertiefung. Diese Tiefenentspannungen (Selbst-Hypnosen) werden über die Kurszeit hinweg von den Paaren täglich zu Hause angewandt. Die Kursleiterin bereitet den Nährboden für eine freudvolle Neugierde auf die Geburt und trägt einfühlsam dazu bei, die erlernte Selbsthypnose – das Geburts-Werkzeug– täglich zu üben, um sie dann, bereits häufig erprobt, während der Geburt anzuwenden.

Mit HypnoBirthing wird das Ereignis Geburt mental vorgeprobt, damit die Frau während der Geburt die vertrauten Entspannungsmethoden, Geburtspositionen und die Atmung anwenden kann. Den GeburtsbegleiterInnen ist das Sein der Frau während der Geburt durch die täglichen Übungen sehr vertraut.

HypnoBIrthing fördert das aktive Mitwirken der GeburtsbegleiterInnen, um den Entspannungszustand der Gebärenden zu unterstützen.

Die Frauen und ihre GeburtsbegleiterInnen entwickeln liebevollen Mut, selbstbestimmt ihre natürliche und sanfte Geburt zu erleben. Die Babys kommen behutsam und selbstständig in die irdische Welt. Die Frauen leben ihre weibliche Kraft. Geburt kann somit heilsam sein. Inklusive Begleiter des Kurses sind das Buch „HypnoBirthing“, die „Regenbogenentspannungs- CD“ zum täglichen Üben und Texte für Tiefenentspannungsreisen.

 

Weitere Informationen:

Franziska Olm
bietet HypnoBirthing, pränatale Massage und Geburtsbegleitung für eine natürliche & freudvolle Geburt an – einzeln und in der Gruppe. Sie ist zertifizierte Kursleiterin.

Info und Kontakt unter
Tel.: 0173-874 43 06 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.HypnoBirthing-in-Berlin.de